
Suchmaschinenoptimierung
mit Noah Lutz
Suchmaschinenoptimierung ist eines der relevantesten und nachhaltigsten Werkzeuge, um im Internet dauerhafte Sichtbarkeit zu erlangen. Nur, wer bei Google und Co. mit entsprechenden Keywords und maßgeblichen Inhalten in den ersten Suchergebnissen erscheint, sticht heraus. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und starten Sie noch heute mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung.
Meine Leistungen enthalten
- Google MyBusiness Optimierung
- On- und OffPage Optimierung
- Linkbuilding
- SEO-Texte
- Pagespeed Optimierung
- Local SEO
100+
Projekte
98,6 %
Zufriedenheitsrate
15+
Aktive Kundenprojekte
Suchmaschinenoptimierung: So machen Sie mehr aus ihrer Webseite
Um Ihrem potenziellen Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können, muss dieser erst einmal wissen, dass es Sie als Anbieter gibt. Damit Sie mit Ihrer Webseite das bestmögliche Ranking zu den entscheidenden Suchanfragen erreichen, gibt es mehrere Stellschrauben.
Die On-Page Optimierung befasst sich hauptsächlich mit den technischen Anpassung Ihrer Homepage. Dazu zählen unter anderem die Verkürzung der Ladezeit, Modifikation von Bildern und Grafiken sowie die Integration maßgebender Keywords. Die wichtigsten Faktoren der Off-Page Optimierung sind Backlinks und Social Signs. Diese garantieren mit der richtigen Linkbuilding-Strategie nicht nur einen höheren Traffic, sondern ebenso einen besseren PageRank.
Agieren Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen in erster Linie auf dem regionalen Markt, so ist lokale Suchmaschinenoptimierung ein essenzielles Tool, um Ihren Umsatz effektiv und anhaltend zu steigern. Vor allem das Zusammenspiel aus präzise gewählten Keywords und auf Ihr Unternehmen abgestimmte Inhalte machen Sie zum Problemlöser für spezifische Kundenanfragen in Ihrer Umgebung.
Warum führt kein Weg an der Suchmaschinenoptimierung vorbei?
Mit Sichtbarkeit zum Erfolg
Stellen Sie sich einmal selbst die Frage: „Wie gelangen die meisten Kunden zu einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt?“ Die Customer Journey beginnt meist mit einem bestimmten Bedürfnis, Interesse oder einer Aufgabenstellung, die nach einer Antwort verlangt. Dazu liefert Google pro Minute circa 3,8 Millionen Suchergebnisse weltweit. So entsteht der überwiegende Anteil des digitalen Traffics auf Webseiten. So findet der Kunde seinen Weg zu Ihnen. Allerdings nur, wenn Sie ihm in Sekundenschnelle das Resultat bieten, nach dem er gesucht hat.
Innerhalb der Suchergebnisseiten, den sogenannten SERPs, entfallen etwa 60 Prozent der Klicks auf den ersten Platz der Suchergebnisse. Weitere 24 Prozent teilen sich der zweite und der dritte Platz. Insgesamt machen sich 99 Prozent der Nutzer nicht die Mühe die zweite Seite der Resultate aufzurufen. Ihr Ziel ist es also, sich so weit oben wie möglich zu platzieren. Umso höher die Platzierung, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Ihre Position bei Google entscheidet darüber, wie viele Besucher Sie für Ihre Webseite generieren können. Sie ist damit maßgeblich für Ihren Erfolg.


Im Einklang mit dem Algorithmus
Bereits seit Jahren wird die Nutzung von Suchmaschinen von einem Anbieter deutlich dominiert. Mit einem Marktanteil von über 97 Prozent bei mobilen Anfragen ist und bleibt Google Spitzenreiter auf diesem Gebiet. Um aus der Masse an Informationen im Web immer schnellstmöglich die nützlichste herauszufiltern, bedarf es eines fundierten Systems. Der Google Algorithmus bewertet Milliarden von Onlineauftritten, um für jeden Anwender die bestmöglichen Ergebnisse präsentieren zu können. Dafür sind eine Vielzahl von Rankingfaktoren notwendig. Derzeit werden etwa 200 dieser Kriterien zur Beurteilung und Auswertung einer Internetpräsenz herangezogen.
In der Vergangenheit führte Google mittels diverser Updates stets neue Komponenten zur Verfeinerung der Suchergebnisse ein. Somit ist detailliertes Fachwissen, das kontinuierlich den aktuellen Entwicklungen angepasst wird, unabdingbar. Die aktuellen Trends für 2021 umfassen neben innovativen Messungen der Ladezeiten, weiterhin die Content-Optimierung, das Bedienen der Search Intents des Users sowie den Einsatz von Longtail-Keywords. Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind nach wie vor Merkmale, die erheblichen Einfluss auf das Ranking nehmen, auch, wenn diese nicht offiziell zu den Bewertungskriterien gezählt werden. Wir als Experten für Suchmaschinenoptimierung bereiten Sie auf die SEO-Trends von morgen vor.
Kundenstimmen

Wie ist der Ablauf der Suchmaschinenoptimierung?
Mit Suchmaschinenoptimierung stärken Sie Ihre Position unter den Suchergebnissen und generieren gleichzeitig damit mehr Traffic. Mehr Besucher bedeuten für Sie eine höhere Conversion Rate oder eine gesteigerte Anzahl an Leads. Letztendlich vervielfachen Sie im Idealfall Ihren Umsatz. Darüber hinaus fördert eine Bestplatzierung ein positives Markenimage. SEO ist zudem langfristig angelegt. Aufgebaut auf einer soliden Basis von wesentlichen Suchbegriffen, wirkt ein gefestigtes Ranking für eine geraume Zeit nach. Alle angesprochenen KPIs sind für Sie messbar. Treten Probleme oder Veränderungen bei Ihrem Ranking auf, können diese sofort analysiert und behoben werden. Sie sind flexibel und können zeitnah mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern.
Bevor all diese Schritte eingeleitet werden steht an erster Stelle die Analyse. Darauf folgen die Optimierung und schließlich das Monitoring.
In Phase eins der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite findet eine Aufnahme des Ist-Zustandes statt. Dazu werden alle fundamentalen On-Page und Off-Page-Komponenten überprüft. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf Fehlern oder Schwachstellen, sondern gleichermaßen auf bisherigen möglichen Versäumnissen.
In der zweiten Phase wird die eigentliche Optimierung vorgenommen. Technische Mängel werden beseitigt, Keywords definiert, hochwertiger Content erarbeitet und integriert, das organische Linkbuilding gestartet. Letzteres bedarf eines kontinuierlichen Vorgehens, um so einen seriösen Aufbau Ihres Backlink-Profils zu gewährleisten.
Phase drei umfasst das Monitoring und Controlling der vorangegangenen Arbeitsschritte. Ein entscheidender Vorteil im Online Marketing ist die kurzfristige Überprüfbarkeit, der zuvor festgelegten Strategie. Zwar muss mitunter einige Zeit eingeplant werden, bis Google alle Veränderungen registriert hat, jedoch können währenddessen bereits zahlreiche Daten zur Optimierung sofort abgelesen und überprüft werden. Fragen zu steigenden oder fallenden Besucherzahlen, ersten Platzierungen zu bestimmten Suchanfragen, erweist sich die Suchmaschinenoptimierung als erfolgreich oder muss nachgebessert werden, welche Schritte sind notwendig, um auf ein aktuelles Google Update vorbereitet zu sein, lassen sich nur mit konstantem Monitoring beantworten. Ein beständiger Blick auf die Entwicklungen einer Webseite sind somit unabdingbar für deren erfolgreiches Bestehen am Markt.
Häufige Fragen
Das zeichnet einen seriösen Berater aus:
– absolute Transparenz bei der Kostengestaltung
– überprüfbare Arbeitsweise durch beispielsweise Reportings
– ehrliche und klare Kommunikation ohne übertriebene Versprechungen
– Referenzen zu bisherigen Leistungen und die eigene Sichtbarkeit
– gute Erreichbarkeit und Ihren Wünschen entsprechenden Services
– individuelle Anpassungen der Leistungen
Anhand Ihrer individuellen Wünsche und den dementsprechend erbrachten Leistungen werden die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung ermittelt. Wir richten uns da ganz nach Ihren Bedürfnissen. Ihre Webseite und die damit verknüpften Anforderungen können je nach Situation und Branche stark variieren.
„Wenn Sie mit mir arbeiten, ranken Sie Morgen auf Platz eins.“ Aussagen wie diesen sollten Sie kritisch gegenüberstehen. Abhängig von Ihren Keywords, der aktuellen Ausgangslage und Ihrer Branche können sechs bis zwölf Monate ein realistisches Ziel sein.
Design, Text, Technik, Programmieren, Linkbuilding und zahlreiche weitere Disziplinen gehören zu einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Nur wer sich eingehend mit allen Bereichen auskennt, kann eine vollumfängliche und wirksame Optimierung vornehmen. Ziehen Sie für einen fachkundige Beratung einen Experten zurate.








Weitere Leistungen
Kontakt
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und einen ersten telefonischen oder auch persönlichen Austausch vor Ort!
- Stockholmer Platz 1, 70173 Stuttgart
- 0172 7585626
- info@seo0711.de
- Mo-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr