linkbuilding durch noah lutz

Linkbuilding

mit Noah Lutz

Wenn Sie mit Ihrem Business von den Suchmaschinen gefunden werden möchten, ist das strategische Linkbuilding für Sie unerlässlich. Noch immer sind Backlinks eines der wichtigsten Kriterien für die Sichtbarkeit von Websites bei Google, Yahoo und Co. Damit die Relevanz Ihrer Website zu bestimmten Themen erhöht werden kann, sollten Sie qualifizierte Verlinkungen einpflegen.

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Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding ist die Grundlage für ein erfolgreiches SEO-Marketing. Das Marketing-Instrument Linkbuilding dient primär der Suchmaschinenoptimierung (SEO), welche dem Bereich Offpage Optimierung zugeordnet werden kann.
Beim Linkaufbau werden externe Websites auf Ihrer Homepage verlinkt oder es werden interne Verlinkungen innerhalb der eigenen Website erstellt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung sollten Sie auf verschiedene Aspekte achten: Zum einen ist relevant, was auf Ihrer Homepage selbst passiert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website technisch gut aufgestellt ist (Technisches SEO). Auch sollten die Inhalte auf Ihrer Seite qualitativ hochwertig, wichtig, aktuell und gut optimiert sein (Onpage SEO). Ferner sollten Sie einen großen Wert darauf legen, was außerhalb Ihrer Homepage passiert (Offpage Optimierung). Legen Sie Ihren Fokus auch darauf, wie der Linkaufbau strukturiert ist. Mit einer logischen Struktur kann der Traffic wie von selbst von anderen relevanten Websites auf ihre eigene gelenkt werden.

Linkbuilding als moderne Vermarktungs- und PR-Strategie

Warum ist Linkbuilding so wichtig?

Suchmaschinen wie Google und Yahoo legen einen großen Wert auf die eingehenden Links, welche eine Website von anderen Websites erhält.
Zu den wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen gehört die Anzahl und insbesondere die Qualität der Backlinks zu einer Domain. Diese wird durch das Linkbuilding geschaffen. Wenn es darum geht, ob eine Website in den Suchergebnissen für verschiedene Keywords hoch oder niedrig eingestuft wird, spielen die Faktoren Anzahl und Qualität der Backlinks eine wichtige Rolle.
Links können als Signalgeber für Suchmaschinen betrachtet werden. Die Signale Ihrer Linkaufbau-Strategie können Sie mit der Arbeitswelt vergleichen: Wenn Sie zum Beispiel als Mitarbeiter in einem Unternehmen gute Resultate erzielen, kann es passieren, dass Ihre Kollegen hiervon nichts mitbekommen, da Ihre Erfolge intern nicht kommuniziert werden. Vielleicht bekommen Sie in der Folge nicht die Anerkennung und die Prämien, die Sie eigentlich verdienen. Wenn aber zum Beispiel in einem Teammeeting Ihre Erfolge thematisiert werden, wird dadurch ein starkes Signal gesetzt. Folglich können Sie sich unter Umständen über eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung freuen. Ihre Arbeit wird bei Vorsetzen und Kollegen zudem beliebter und höher angesehen.
Genauso funktioniert das Prinzip der Links und Suchmaschinenoptimierungen. Je mehr Aufrufe eine Seite erhält, desto wichtiger wird diese.

Der Unterschied zwischen Links und Backlinks

Linkbuilding ist im Rahmen der Offpage-Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Ziel ist es, die Anzahl qualitativ hochwertiger Links, beziehungsweise Backlinks, zur eigenen Website zu erhöhen. Bei Links handelt es sich um einer der relevantesten Rankingfaktoren von Google und anderen Suchmaschinen. Auch sind Links das wichtigste Signal für die Qualitätsbewertung von E-A-T (mithilfe des E-A-T-Modells berechnet Google, wie vertrauenswürdig der Content Ihrer Seite ist).

Hochwertige Links, die nachhaltig funktionieren, schließen alle Maßnahmen aus, die gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstoßen. Verstöße können eine Abstrafung durch Google zur Folge haben.

Bei einem Backlink handelt es sich um eine Referenz, beziehungsweise um einen Hyperlink einer fremden Website hin zu der eigenen. Wenn auf einer Website auf eine andere Homepage verwiesen wird, bedeutet dies, dass die fremde Website aus einem oder mehreren Gründen wichtig ist.
Die Referenz kann sich zum Beispiel wegen zusätzlicher Informationen zu einem bestimmten Thema ergeben.
Viele gute Bewertungen im Internet haben einen positiven Einfluss auf die Position in den Such-Rankings. Aus diesem Grund kann ein Backlink als Bewertung, die eine Website bekommt, betrachtet werden.
Backlinks stellen folglich die Vermarktung und PR Ihrer Seite in Google dar.

Kundenstimmen

“Super professionelle und angenehme Zusammenarbeit. Von der Planung bis zur Umsetzung super. Sehr empfehlenswert.”
Kevin Omokaiye
CEO - Agentur SYNEKTAR GmbH

Die Arbeit einer Linkbuilding-Agentur

Professionelle Linkbuilding-Agenturen achten besonders darauf, dass die Websites ihrer Kunden natürlich und nachhaltig strukturiert werden. Dabei wird mithilfe von verschiedenen Linkquellen ein natürliches Linkprofil angelegt. So zeigt viel Kraft der Backlinks auf die Website der Kunden und erreicht so beste Ergebnisse bei Google.

Die Leistungen von Linkbuilding-Agenturen sind sehr vielfältig und auf unterschiedliche Budgets zugeschnitten.
Vom Aufbau von Forenlinks (bei einem kleinen Link-Package) bis hin zu sehr starken Content-Links von wichtigen Papern und Portalen bieten die besten Anbieter unterschiedliche Backlinks und themenrelevante Linkmöglichkeiten für Ihre Website an. Bei Letzterem ist eine intensive Recherche der Linkquellen unerlässlich, weil Links von weniger überzeugenden Quellen einen negativen Effekt auf das Ranking haben können.
Bei einer modernen Linkbuilding-Strategie achten Agenturen speziell auf den Aufbau von Backlinks aus dem Fließtext heraus. Backlinks sind besonders stark.

Eine erfolgreiche Linkbuilding-Strategie ist immer das Resultat harter Arbeit, welche kontinuierlich den dynamischen Anforderungen angepasst werden muss.
Sie sollten unbedingt regelmäßig an Ihrer Linkbuilding-Strategie arbeiten: Wenn es Ihnen über einen längeren Zeitraum hinweg nicht gelingt, neue Links aufzubauen, droht die Gefahr, von Google als „nicht mehr aktuell“ betrachtet zu werden. Diese Einschätzung kann sich negativ auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken.

Professionelle Linkbuilding-Agenturen nutzen verschiedene moderne Tools wie die SISTRIX Toolbox, LinkResearch Tools sowie Searchmetrics, um die Qualität eines Backlinks zu analysieren.
Die von den Profis generierten Links bekommen Auftraggeber in der Regel in einem transparenten und nachvollziehbaren Reporting übermittelt.

Häufige Fragen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Backlinks aufzubauen. Zu den „Basis-Maßnahmen“ gehören Outreach-Strategien, wie zum Beispiel das Anschreiben von Webmastern, um diese um eine Verlinkung zu bitten. Zur „Königsklasse“ gehören umfangreiche Content-Marketing-Strategien mit einer professionellen Content-Distributions-Idee zur Gewinnung von Backlinks.

Gute Agenturen empfehlen ihren Kunden einen organischen Linkaufbau. Dabei achten die Agenturen auf mögliche Risiken der Abstrafung durch Google und anderer Suchmaschinen, auf thematische Nähe der linkgebenden Quellen sowie auf einen professionellen Auftritt des Umfeld des Links.

Eine vielversprechende Linkbuilding-Kampagne leitet sich aus dem derzeitigen Linkprofil und dem Linkprofil der Mitbewerber ab. Welche Links wurden in der Vergangenheit erfolgreich aufgebaut? Welche Websites wurden bislang wie stark verlinkt? Welche Qualität hat das Linkprofil? Aus diesen Fragen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten.

Die Kosten für die Beauftragung eines Linkbuilding-Profis variieren in Abhängigkeit der Anforderungen und dem Bedarf. Pauschalpreise sind in der Branche unüblich. Anbieter, die mit Pauschalpreisen werben, wirken unseriös, da diese scheinbar keine Individualität bieten.

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Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und einen ersten telefonischen oder auch persönlichen Austausch vor Ort!